Mein Weinviertel
Freitag, 11. März 2016
Präsentation der Anthologie Mein Weinviertel
Herausgeber Wolfgang Kühn, Literaturedition NÖ 2016


Als dritter Band der Viertel-Anthologien, die sich literarisch mit den sehr unterschiedlichen niederösterreichischen Regionen auseinandersetzen, liegt nun - nach Mein Waldviertel (2014) und Mein Mostviertel (2015) - der Titel zum Wein­viertel vor. Das Weinviertel definiert sich nicht ausschließlich durch die großartigen Rebsorten, die im größten österreichischen Weinbaugebiet ausgebaut und zu hervorragenden Weinen ge­keltert werden.

Das "Viertel unter dem Manharts­berg" erstreckt sich bis ins Marchfeld, auch kleine Teile des Bezirks Krems/Land gehören zum Weinviertel. Neben dem namensgebenden Spitzenprodukt der Region hat diese oft als "toscanisch" empfundene Landschaft wogende Sonnenblumenfelder, Kürbisse und eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Köstlichkeiten zu bieten. Und eine ebenso beeindruckende Dichte von Künstler/innen, Autor/ innen, die sich hier niedergelassen haben oder von hier stammen.

Im vorliegenden Band präsentieren 22 Autor/innen ihr Weinviertel.

Es lesen: Beatrix Kramlovsky, Alfred Komarek, Marion Steinfellner und Andreas Unterweger
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 20 Uhr
EINTRITT:
10,- / ermäßigt 8,-,
Karten bestellen